Wer war Corvinus?

Quelle: Archiv
Antonius Corvinus wurde am 27. Februar 1501 im westfälischen Warburg geboren.Nach einigen Jahren als katholischer Mönch in den Klöstern Loccum und Riddagshausen wird Corvinus Anhänger der Lehre des 18 Jahre älteren Martin Luthers. Dessen Grundeinsicht war: Die Liebe Gottes kann weder durch Geld oder gute Werke erworben werden. Sie gilt allein aus Gnade für jeden einzelnen Menschen. Dadurch kam es zwischen Luther (und seinen Anhängern) und der katholischen Kirche zur Trennung. In der Folge entstand die Evangelisch-lutherische Kirche.Antonius Corvinus wird nach dem Studium evangelischer Theologie in Marburg evangelischer Pastor zunächst in Nordhessen, dann in Goslar und später Landessuperintendent im Gebiet des Fürstentums Calenberg von Hannoversch-Münden bis hinauf nach Neustadt. Als Landessuperintendent ordnet er den Aufbau evangelischer Kirchengemeinden sowie des Schulwesens.Eine engagierte Mitstreiterin fand Corvinus in der Herzogin Elisabeth. Nach dem Tod ihres Mannes Erich I regierte sie im Fürstentum Calenberg-Hoya.Gemeinsam verbreiten sie den neuen evangelischen Glauben in Städten und ländlichen Gemeinden im Fürstentum Calenberg-Göttingen (Einbeck, Alfeld, Göttingen, Pattensen, Goslar, Hildesheim, Braunschweig, Lippe).Corvinus hält unbeirrt am evangelischen Glauben fest, auch als er dafür durch den zum katholischen Glauben zurückgekehrten Erich II. (Sohn der Herzogin Elisabeth) für drei Jahre auf der Festung Calenberg inhaftiert wird. An den Folgen dieser Haft stirbt Antonius Corvinus am 5. April 1553 in Hannover. Sein Grab befindet sich in der Marktkirche in Hannover.