die Orgel

Eine feine Präsentation in Ton und Video von der Bente Orgel in der Erichshagener Corvinuskirche. (praeludium ex g - Dietrich Buxtehude) Christian Scheel, Kantor an St. Martin und Tobias Jentsch, Film&Foto

Über 250 Jahre ist die kleine Fachwerkkirche im Nienburger Ortsteil Erichshagen-Wölpe alt; erst knapp 50 Jahre die einmanualige Orgel (mit angehängtem Pedal) aus der Verdener Orgelbauwerkstatt Wolf.

Damit diese luftgestützte Pfeifenorgel auch weiterhin erklingen kann und für zukünftige Generationen erhalten bleibt, waren umfangreiche Maßnahmen erforderlich geworden. Und eine Kirche ohne Pfeifenorgel mochte sich der Kirchenvorstand der Erichshagener Corvinus-Kirchengemeinde nicht vorstellen. Und eine Entscheidung, dieses Instrument herauszunehmen und dafür ein digitales Instrument hineinzustellen, wäre nicht mehr rückgängig zu machen. Außerdem, davon ließ sich der Kirchenvorstand überzeugen, besitzt jedes luftgeführte Instrument seinen ganz eigenen Charakter.

Durch vielfältige Aktionen, durch Zuwendungen von Stiftungen und Spenden vieler Gemeindeglieder und nicht zuletzt dank Mitteln aus Kirchensteuern konnte die Orgel im Jahr 2015 aufwändig saniert und restauriert werden. Die sehr umfangreichen und grundlegenden Arbeiten wurden durch den Orgelbaubetrieb Bente vorgenommen. Im Zuge dieser Sanierung erfolgte eine klangliche Neuabstimmung der recht hochtönig intonierten Orgel. Der Einbau eines 8' Principals gab der Orgel zusammen mit einem weiteren 8' Gedackt eine gute Grundtönigkeit. Prinzipal (4'), Gemshorn (4'), Flöte (2') und Mixtur (3f) sind die weiteren vier der insgesamt 6 Register umfassenden Kirchenorgel.

Auskunft über Pastor Andreas Iber, Wiesengrund 31, 31582 Nienburg-Erichshagen