© Marcus Koch

Kirchenvorstandswahl 2024

Quelle: Hannoversche Landeskirche/Andreas Iber

Die folgenden 11 Personen kandidieren für den Kirchenvorstand in Erichshagen (Dienstzeit beginnt am 1. Juni 2024).

Quelle: Fotovision Nienburg
Sönke Sanmann, Christian Leonhardt, Stefanie Richert-Horn, Jan Gresel, (Pastor Andreas Iber), Martin Wahl, Jürgen Sterzenbach, Sonja Bartkowski, Leonie Bartkowski, Harald Kühne, Roland Gruschka, Lutz Hoffmann

Wie läuft die Wahl ab?

Anfang Februar erhalten alle Wahlberechtigten eine Wahlbenachrichtigung und können dann entweder sofort online im Internet wählen oder Briefwahl machen oder direkt am 10. März zwischen 14 und 17 Uhr zur Urnenwahl ins Corvinusgemeindehaus, Wiesengrund 29 kommen. 

Alle 11 Kandidierenden werden hier in alphabetischer Reihenfolge mit Foto und einem Text vorgestellt

Leonie Bartkowski

Quelle: Fotovision, Nienburg
Leonie Bartkowski, 26 Jahre, Sport- und Bewegungstherapeutin, BGM
Hallo, mein Name ist Leonie Bartkowski. Ich bin 26 Jahre alt und arbeite als Sport- und Bewegungstherapeutin. Nach meiner Konfirmation war ich weiter ehrenamtlich in unserer Gemeinde unterwegs (Fahrten nach Altenau, das Jugendzelten und den Jugendtreff). 

Ich kandidiere, weil ich die Zukunft unserer Kirchengemeinde mitgestalten möchte. Ich finde es spannend, wie sich Kirche in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Mir liegt besonders die Kinder- und Jugendarbeit am Herzen. In diesem Bereich habe ich bereits viel Erfahrungen, auch aus Sportverein und Naturschutzarbeit, gewonnen. Diese Erfahrungen möchte ich gerne mit in die Arbeit der Kirchengemeinde einbringen.

Dr. Sonja Bartkowski

Quelle: Fotovision, Nienburg
Dr. Sonja Bartkowski, 53 Jahr, Tierärztin
Ich bin Dr. Sonja Bartkowski, verheiratet und habe 3 erwachsene Töchter. Dies ist bereits meine 3. Kandidatur. Bisher hat mir die Arbeit im KV sehr viel Spaß gemacht. Unsere Gemeinde steht vor neuen Herausforderungen. Ich möchte dabei helfen, unsere Gemeinde gut für künftige Aufgaben zu rüsten, denn ich bin überzeugt, dass eine gute Gemeindearbeit eine Bereicherung für unseren Ortsteil darstellt.

Jan Gresel

Quelle: Fotovision, Nienburg
Jan Gresel, 46 Jahre, Beamter
Jan Gresel ( Kirchenamtsrat) Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn.
 
 Meine Familie ist eng verbunden mit der Corvinus-Gemeinde. In den vergangenen Jahren war ich selbst hier vor allem kirchenmusikalisch aktiv.
 
 Hauptberuflich arbeite ich seit über 20 Jahren in der Kirchenverwaltung. Die Herausforderungen, denen sich ein Kirchenvorstand heute gegenübersieht, sind vielfältig. Von praktischen Fragen, wie der Organisation des nächsten Gemeindefestes, bis hin zu dem großen kirchenpolitischen Thema des allgemeinen Mitgliederschwunds.

Ich möchte mich mit meiner Kompetenz dafür einsetzen, dass unser vielfältiges Gemeindeleben möglichst wächst und nachhaltig Bestand hat.

Roland Gruschka

Quelle: Fotovision Nienburg
Roland Gruschka, 74 Jahre, Pensionär
Ich heiße Roland Gruschka und bin 74 Jahre alt.
Seit 2006 bin ich im Kirchenvorstand und ab 2012 als deren Vorsitzender.
 
Dort bin ich u.a. für Bauangelegenheiten, Finanzen und als Vertreter der Kirchengemeinde in der Kirchenkreissynode und der Regionalversammlung Nord zuständig. 
 Weitere Mitarbeit in unserer Gemeinde ist u.a. die Begleitung der Jugendarbeit (Jugendtreff, Zelten, Altenaufahrt), und als Lektor gestalte ich Gottesdienste.
 
Um die vielfältigen Aufgaben und die Zukunft unserer Kirchengemeinde in den nächsten Jahren mitzugestalten, trete ich wieder zur Wahl für den Kirchenvorstand an.

Lutz Hoffmann

Quelle: Fotovision Nienburg
Lutz Hoffmann, 51 Jahre, Erster Kreisrat
Lutz Hoffmann, Verheiratet, drei Kinder, 51 Jahre, Jurist, Erster Kreisrat Landkreis Nienburg

Wichtig ist mir vor allem die Fortführung der großartigen Kinder- und Jugendarbeit sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen im Ort. Kirche bedeutet für mich Zusammenhalt und Miteinander. Ich war bereits an meinem vorherigen Wohnort Mitglied des Kirchenvorstandes und würde mich freuen, diese Erfahrungen sowie meine Verwaltungserfahrung in die Arbeit des Kirchenvorstandes einzubringen. Bei allen notwendigen Veränderungen soll es uns gemeinsam gelingen, die Kirchengemeinde so nah wie möglich an den Menschen zu behalten.

Harald Kühne

Quelle: Fotovision Nienburg
Harald Kühne, 69 Jahre, Rentner
Mein Name ist Harald Kühne. Ich bin 69 Jahre alt, seit 1979 verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Nach meinem Lehramtsstudium habe ich 3 Jahre lang in Schleswig/Holstein am Gymnasium unterrichtet. Obwohl mir mein Beruf gut gefiel, habe ich mich aufgrund des knappen Stellenangebotes zu einer Umschulung in den IT-Bereich entschlossen. Meine Hobbys sind Lesen, Gartenarbeit und unsere 5 Enkel. Durch meine Frau bin ich mit dem Gemeindeleben hier in Kontakt gekommen. Die Mitarbeit beim Budenbauteam hat meine Entscheidung für eine Kandidatur wesentlich beeinflusst. Ich will dazu beitragen, dass unsere Gemeinde weiterhin ein großes Angebot an Kreisen und Aktivitäten hat.

Christian Leonhardt

Quelle: Fotovision Nienburg
Christian Leonhardt, 62 Jahre, Diplom-Ingenieur
Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet, wir haben 2 Kinder. Meine Hobbies sind Oldtimer, Reisen und Wandern. Beruflich hatte ich viel mit Projektarbeit und Veränderungsprozeßen zu tun, wir waren mehrere Jahre im Ausland. Wir wohnen schon seit vielen Jahren in Erichshagen und fühlen uns hier sehr wohl. Mein Interesse an Kirche wurde durch unsere Kinder wieder geweckt. Vor einigen Jahren habe ich schon einmal im Kirchenvorstand mitgearbeitet, die vielfältigen Aufgaben haben mir sehr viel Spaß gemacht. In der Kirche verändert sich vieles; diesen Prozess möchte ich gerne begleiten und dazu beitragen, dass wir vor-Ort eine lebendige Gemeinde behalten. 

Stefanie Richert-Horn

Quelle: Fotovision Nienburg
Stefanie Richert-Horn, 56 Jahre, Lehrerin
Mein Name ist Stefanie Richert-Horn (56), verheiratet, 2 Töchter. Durch den Sportverein und die Korporalschaften erlebe ich Erichshagen als einen Ort, wo Gemeinschaft generationenübergreifend gelebt wird. Doch für mich gehört auch immer die Kirche dazu. Jedes Jahr am Heiligen Abend, Erntedankfest oder bei den Konfirmationen kommen viele Menschen zu den Gottesdiensten. Das zeigt mir, dass auch heute, in Zeiten gehäufter Kirchenaustritte, vielen Menschen Kirche und Glauben nicht ganz egal sind.  Neue Herausforderungen stehen an: Weniger Mitgliederzahlen bedeutet auch weniger Pfarrstellen. Kooperationen mit den Nachbargemeinden sind unerlässlich. Auch die Frage nach neuen Formen, Kirche zu leben, steht im Raum. Bei diesen neuen Aufgaben möchte ich gerne mitwirken. 

Sönke Sanmann

Quelle: Fotovision Nienburg
Sönke Sanmann, 23 Jahre, Beamter
Ich bin Sönke Sanmann, 23 Jahre alt und arbeite bereits seit meiner Konfirmation 2014 ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Erichshagen, wo ich auch schon die ein oder andere Veränderung mit erlebt habe. 
Seit 2022 vertrete ich nunmehr auch die evangelische Jugend unserer Kirchengemeinde  im Kirchenkreisjugendkonvent, sowie den Kirchenkreis im Jugendkonvent des Sprengels Hannover-Land. 
Ich würde mich freuen, die Gemeinde in den kommenden Jahren im Kirchenvorstand vertreten zu können und bei Änderungen und Neuerungen tatkräftig mitwirken zu können. 

Jürgen Sterzenbach

Quelle: Fotovision Nienburg
Jürgen Sterzenbach, 53 Jahre, Maurer
Mein Name ist Jürgen Sterzenbach 53 Jahre alt von Beruf Maurer, zusammen mit meiner Frau und unserer Tochter wohne ich aus beruflichen Gründen seit fast 3 Jahren in Twistringen. Ich bin aber meiner Kirchengemeinde in Erichshagen treu geblieben, wo ich seit 2018 im KV tätig bin. Unter anderem im Bauausschuss und im Aufbauteam für das Sommerzelten. Da mir die Arbeit in der Corvinius Gemeinde zu einer Herzensangelegenheit geworden ist, freue ich mich in den nächsten Jahren an der Leitung unserer Gemeinde mitzuarbeiten. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen mich zum Lektor ausbilden zu lassen, um unsere Gottesdienste mitgestalten zu können.

Martin Wahl

Quelle: Fotovision Nienburg
Martin Wahl, 65 Jahre, Lehrer
Mein Name ist Martin Wahl. Ich bin 64 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Als
Lehrer im Vorruhestand habe ich Zeit und möchte mich in der Gemeinde engagieren. Organisatorische Erfahrung bringe ich mit, und wenn es etwas zum Anpacken gibt, bin ich gerne dabei.

Informationsbroschüre über die Kirchengemeinde Erichshagen

erstellt wurde die Broschüre zur Werbung um Kandidierende für den neuen Kirchenvorstand ab 2024. INzwischen ist die Bewerbungsfrist abgelaufen, aber die Broschüre informiert darüber hinaus über die Kirchengemeinde

Broschüre Wahl-Kand.Wahl 24 klein.pdf (8,81 MB)