Informationen zur Trauung

Hier möchten wir erste Informationen zur kirchlichen Trauung geben. Ausführlich werden alle Fragen bei einem Traugespräch besprochen, zu dem wir gerne zu Ihnen nach Hause kommen.

Was passiert während der Trauung? In einem Trauungsgottesdienst wird gesungen, es werden Gebete gesprochen, Bibeltexte gelesen, die über das Zusammenleben von zwei Menschen etwas Wichtiges sagen, Ihre Ehe wird gesegnet und natürlich geschieht das alles in einem feierlichen Rahmen. Über den Gottesdienst sprechen wir mit Ihnen.

Anmeldung Es ist wichtig, dass Sie in Ihre Terminplanungen so früh wie möglich auch die Kirchengemeinde einbeziehen, damit nicht alles schon fest liegt und die Kirche am Ende durch eine andere Trauung besetzt ist oder der Pastor bereits einen anderen Termin hat.

Anmeldeformular zur Trauung

Wichtige Infos zur Trauung

Aufgebot
An einem der Sonntage vor Ihrem Traugottesdienst wird im Gottesdienst Ihre Trauung der Gemeinde bekanntgegeben und ein Gebet für Sie gesprochen. Wir laden Sie daher herzlich ein, an diesem Gottesdienst teilzunehmen.  Den Termin sprechen wir gerne mit Ihnen ab!

Trauspruch
Bei Ihrer Trauung bekommen Sie ein Bibelvers als Trauspruch für Ihre Ehe. Es ist schön, wenn Sie selbst schon einmal in der Bibel nach Sprüchen suchen, die Ihnen gefallen. Vorschläge finden Sie unter www.trauspruch.de.

Lieder
Überlegen Sie doch für das Traugespräch schon einmal, welche Kirchenlieder Sie gerne singen möchten. Weiter unten haben wir einige Vorschläge zusammengestellt. Üblicherweise werden drei Lieder gesungen.

Blumen
Für den Blumenschmuck auf dem Altar sorgen Sie bitte selbst. Auch an den Bänken ist Blumenschmuck möglich. Es können kleine Sträße mit Schleifenband angehängt werden. Im vorderen Bereich links und rechts gibt es insgesamt 13 Bankreihen.

Türkranz
Gerne kann über der Eingangstür ein Kranz aufgehängt werden. Befestigungshaken haben wir dafür angebracht. Rund um die Tür werden etwa 6,50 Länge gebraucht und dann noch das , was man rechts und links auf dem Boden möchte. Also z.B. bei 3m auf dem Boden müsste der kranz insgesamt 12,50m Länge haben.

Kosten
Die Kosten für den Traugottesdienst werden von der Kirchengemeinde (also aus Kirchensteuermitteln) getragen. Ihnen entstehen bis auf den Blumenschmuck also keine Ausgaben.

Fotografieren und Filmen
Manchmal besteht der Wunsch nach Erinnerungsfotos und Filmaufnahmen. Am Ende einer Trauung gibt es eine gute Möglichkeit, schöne Fotos vom Brautpaar, auch mit den Trauzeugen und Eltern am Altar aufzunehmen. Wer  Aufnahmen während der Trauung machen lassen möchte, spreche das bitte vorher mit uns ab. Vieles, aber nicht alles, ist möglich.

Die Kollekte
Nach dem Traugottesdienst wird am Ausgang eine Kollekte eingesammelt.Über den Verwendungszweck für die verschiedenen Schwerpunkte in unserer Kirchengemeinde sprechen wir mit Ihnen im Traugespräch.

Gottesdienstliche Musik
Für Orgelmusik und Orgelbegeleitung des Gemeindegesanges sorgt die Kirchengemeinde.

Weitere musikalische Ausgestaltung
Die Mitwirkung von Gesangs- und Instrumentalsolisten ist möglich, wobei es sich um gottesdienstgemäße Darbietungen handeln soll. Bitte sprechen Sie uns an, bevor Sie Solisten verpflichten. Wir haben Kontakte zu Sängerinnen und Instrumentalisten, die Sie verpflichten können.

Weitere Beteiligung
Gerne können sich Freundinnen und Freunde, Familienangehörige und Trauzeugen an der Trauung beteiligen. Z.B. durch ein Fürbittengebet oder durch das Überreichen einer Traukerze. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Liedvorschläge

EG 316: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren
EG 321: Nun danket alle Gott
EG 322: Nun danket all und bringet Ehr
EG 324: Ich singe dir mit Herz und Mund
EG 331: Großer Gott, wir loben dich
EG 503: Geh aus, mein Herz, und suche Freud
EG 171: Bewahre uns Gott, behüte uns Gott
EG 561: Herr, wir bitten: komm und segne uns
EG 170: Komm Herr, segne uns
EG 334: Danke (mit zwei Strophen zur Trauung)
EG 240: Du hast uns, Herr, in dir verbunden
EG 603 Ins Wasser fällt ein Stein
Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer

Die Liednummern beziehen sich auf das Evangelische Gesangbuch in der neuen Ausgabe für Niedersachsen und Bremen.

Informationen zu einer ökumenischen Trauung:
Eine ökumenische Trauung kann gefeiert werden, wenn einer der beiden Partner der evangelischen Kirche und der andere der katholischen Kirche angehört. An der Trauung wirken dann der katholische Priester und der evangelische Pastor/die evangelische Pastorin mit. Damit beide sich auf den von Ihnen gewünschten Termin einrichten können, müssen Sie bitte rechtzeitig anfragen. Die Trauung kann entweder in der katholischen oder der evangelischen Kirche gefeiert werden. Die katholische Partnerin/Der katholische Partner muß bei ihrer/seiner Kirchengemeinde rechtzeitig anfragen, weil eventuell Genehmigungen eingeholt werden müssen. In einem gemeinsamen Traugespräch wird die Trauung dann vorbereitet