Allgemeines zum Friedhof

Träger des Friedhofes im Nienburger Ortsteil Erichshagen-Wölpe an der Wölper Straße ist der Kirchenvorstand der Corvinuskirchengemeinde, Wiesengrund 31, 31582 Nienburg. Unser Friedhofsbüro im Wiesengrund 31, erreichen Sie unter 05021-889605 und zwar Dienstag und Freitag von 9.30 bis 11 Uhr und Mittwoch von 18 - 19 Uhr (Tanja Landwehr). Gerne beraten wir Sie über die zur Verfügung stehenden Grabarten und Möglichkeiten, Gräber pflegefrei oder pflegeleicht zu gestalten.

Ansprechpartner ist außerdem Helmut von der Behrens. Sie erreichen ihn über 01716743218 oder Festnetz 05021-16682 (Fax 05021-914780)

Weitere Informationen finden Sie auf diesen Seiten (Friedhofsordnung und Friedhofsgebührenordnung)

Die Kapelle auf dem Friedhof

Quelle: Jan Klinger
In der Kapelle gibt es Sitzplatz für ca 40 Personen; außerdem eine Orgel; vor der kapelle finden weitere Trauergäste regengeschützten Platz in den Glashäuschen. Die Trauerfeier kann über Lautsprecher nach draußen übertragen werden.
Der Friedhof der Corvinuskirchengemeinde liegt an der Wölper Straße im Nienburger Ortsteil Erichshagen-Wölpe. Der Friedhof dient vorrangig der Beisetzung von Einwohnerinnen und Einwohner aus Erichshagen-Wölpe und zwar unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche. Auf Antrag ist aber auch die Beisetzung anderer möglich, sofern ein Bezug zu Erichshagen gegeben ist (z.B. Angehörige leben in Erichshagen) oder wenn eine Familiengrabstätte vorhanden ist.

Verstorbene Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirche werden durch eine evangelische Pastorin oder durch einen evangelischen Pastor beigesetzt. Zur Vorbereitung der Trauerfeier und für seelsorgerliche Begleitung besucht der zuständige Pastor/die zuständige Pastorin die Trauerfamilien zu Hause. Dort wird auch über die musikalische Gestaltung der Trauerfeiern gesprochen. Der Termin der Trauerfeier wird zwischen Angehörigen, Beerdigungsunternehmen und dem zuständigen Pastor verabredet. Beisetzungen sind von Montag bis Freitag möglich. Sie finden in der Regel um 12, um 13 oder um 14 Uhr statt.

Grabarten auf dem Friedhof

Grabarten mit Pflege durch die Nutzungsberechtigten
  • Reihengrabstätten  mit 1 Platz (30 Jahre, nicht verlängerbar) - Sargbeisetzung
  • Wahlgrabstätten mit 1-4 Plätzen (30 Jahre, verlängerbar) - Sargbeisetzung (zusätzliche Urnen möglich)