das Friedensdenkmal an der Kirche

Im Ortsteil Erichshagen (Stadt Nienburg/Weser) ist im Frühjahr 2007 eine neue Gedenkstätte fertiggestellt worden. "Im Jahr 2005 haben wir uns zu einer völligen Neugestaltung entschlossen", berichtet Pastor Andreas Iber aus Erichshagen. Das bisherige Denkmal war stark baufällig und die Platten mit den Namen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg waren unleserlich. Das Denkmal sollte nicht einfach wiederhergestellt werden, so der Beschluss aller verantwortlichen Kräfte im Ortsteil. Es sollte eine neue Gedenkstätte entstehen mit neuen Gedankenanstößen. "Wir wollten auch jüngere Menschen wieder zum Hinsehen und Nachdenken motivieren."

Transparente Glasstellen, Mauerelemente und ein Kreuz aus Corten-Stahl sind die zentralen Elemente der neuen Gedenkstätte, zentral gelegen an der Erichshagener Corvinuskirche. Im Boden der begehbaren Anlage wurde ein Spiegel eingesetzt. Je nach Blickwinkel lässt er ein Stück Himmel oder den Betrachter zu einem Teil der Gedenkstätte werden.
Eine Informationsbroschüre steht hier zum Download bereit.

Ein Infoflyer zur Entstehung des Friedensdenkmals