© Marcus Koch

Informationen zur Taufe

Sie interessieren sich für die Feier der Taufe in unserer Kirchengemeinde? Wir geben Ihnen hier erste Informationen. Gerne besprechen wir aber auch alles in einem persönlichen Gespräch.
Taufen finden in unserer Kirchengemeinde in der Regel einmal im Monat im Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr statt.  Die nächsten Tauftermine erfahren Sie über unser Gemeindebüro (05021/889605).

Zur Anmeldung im Kirchenbüro (Wiesengrund 31) ist nur die Geburtsurkunde erforderlich. Für auswärtige Paten ist außerdem ein Patenschein nötig, den diese bei ihren Wohnsitzkirchengemeinden erhalten. Das Anmeldeformular finden Sie weiter unten zum Herunterladen. Beide Sorgeberechtigten müssen mit der Taufe einverstanden sein.

Zur gemeinsamen Vorbereitung der Taufe besucht der Pastor oder die Pastorin die Tauffamilien zu Hause oder es wird zu einer gemeinsamen Taufvorbereitung im Gemeindehaus oder der Kirche eingeladen.

Für die Tauffamilien und die Paten gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Taufgottesdienst mitzugestalten:

Gestaltung von Taufkerzen, Vorlesen des Taufspruches im Gottesdienst, Beteiligung an der Fürbitte für die Getauften, Kinder aus den Tauffamilien füllen das Taufwasser ein und vieles andere mehr

Zur Taufe gehört ein Taufspruch aus der Bibel. Vorschläge z.B. unter www.taufspruch.de

Anmeldeformular für die Taufe

Quelle: Andreas Iber

Informationen zum Patenamt

In der Regel gehören bei der Taufe von Säuglingen und kleineren Kindern zwei Paten dazu. Die Paten übernehmen (zusammen mit den Eltern und der versammelten Gemeinde) die Verantwortung, dem Patenkind von der Taufe zu erzählen und dabei zu helfen, dass es in den Glauben und die Kirche hineinwächst und Zutrauen zum Leben und zu Gott findet. Dazu könnte z.B. gehören, das Patenkind zu besuchen und mit ihm Zeit zu verbringen. Wege zum Glauben lassen sich öffnen, indem z.B. gemeinsam eine Kinderbibel gelesen wird oder geeignete (Tauf-)Gottesdienste zusammen besucht werden.
Da es sich bei dem Amt eines Paten oder einer Patin um ein kirchliches Amt handelt, kann derjenige Pate werden, der der evangelischen Kirche angehört und konfirmiert ist. Wer der katholischen Kirche angehört kann ebenfalls Pate werden. Es soll aber dann mindestens ein weiterer evangelischer Pate benannt werden.

Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich taufen lassen möchten, brauchen keine Paten, da sie für sich selbst sprechen können; sie können aber gerne Paten haben, wenn sie das wünschen.