Angebote

In kurzen Stichworten stellen wir in der folgenden Zusammenstellung die Angebote in unserer Gemeinde vor. Für mehr Informationen wenden Sie sich an die dort genannten Personen

Holzbau-Team

Am 17. August 2023 ab 18 Uhr wollen wir uns das erste Mal zum gemeinsamen
Sägen, Schrauben und Bauen im Gemeindehausgarten treffen. Unter der Anlei-
tung von Hans Georg Steffenhagen und Ralf Gropp nimmt unsere Holzwerksatt
ihre Arbeit auf. Geplant ist, gemeinsam in fröhlicher Runde mit dem Werkstoff
Holz etwas zu bauen, zu basteln oder zu erfinden. Beginnen könnten wir mit
Futterhäuschen für Vögel, Holzspielzeug oder Geschicklichkeitsspielen. Eigene
Ideen und Vorschläge sind gerne willkommen. Einige Werkzeuge und Bauma-
terialien können wir zur Verfügung stellen, das eine oder andere mitgebrachte
Werkzeug ist sicherlich hilfreich. Geplant haben wir sechs Treffen bis Ende
September immer am Donnerstag. Handwerkliche Voraussetzungen sind nicht
erforderlich. Um uns die Planung im Vorfeld zu erleichtern, melden Sie sich,
meldet euch bitte bei Hans Georg Steffenhagen oder bei mir per Mail unter
folgenden Adressen an:
Hans Georg Steffenhagen: hgsteh@t-online.de
Ralf Gropp: r.gropp@therapie-ergo.de
Bei telefonischen Rückfragen erreichen Sie mich Mobil unter 0175 168 5106.
Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und eine gute Zeit beim gemeinsamen
Bauen.
Ralf Gropp, Kirchenvorstand

Spieletreff für Erwachsene

Ob Karten-, Würfel- oder Brettspiele, wir spielen mit allem, was Spaß macht und mit jedem, der Spaß
daran hat. Wir sind eine gemischte Gruppe, alle ü50; aber auch Jüngere sind herzlich willkommen!
Wir treffen uns jeden ersten Montag eines Monats um 18 Uhr im Corvinus-Gemeindehaus, Wiesen-
grund 29. Als ‚Kopf‘ der Gruppe bin ich, Sandra Dermann, unter der Tel.Nr. 05021-8499712 zu erreichen.

Fahrradwerkstatt

Seit April 2016 betreibt die Kirchengemeinde eine kleine Fahrradwerkstatt, in der gespendete Räder aufgearbeitet und an Menschen mit kleinem Einkommen weitergegeben werden. Die Fahrradwerkstatt hat in der Regel jeden Freitag von 15.30 bis 16.30 geöffnet (nicht an Feiertagen!).  Hinter dem Gemeindehaus, Wiesengrund 29-Eingang durch das Gartentor links neben dem Gemeindehaus. Im Vordergrund steht die Ausgabe aufgearbeiteter Fahrräder gegen kleinere Spenden. Außerdem sind KLEINE Reparaturen möglich. Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung im Team.

Krabbelgruppen

Nach Bedarf gibt es Krabbelgruppen, die sich selbst organisieren. Als Räumlichkeiten stehen das Gemeindehaus sowie die Kindertagesstätte zur Verfügung (Info: Pastor Iber 05021-889605)

Kindertagesstätte

In unserer ev.luth. Corvinus-Kindertagesstätte gibt es verschiedenen Gruppen und Betreuungszeiten (Info: Leiterin Denise Connah; 05021-915291)

Flohmarkt rund um das Kind

Der Flohmarkt rund ums Kind wurde von der SV-Erichshagen-Wölpe übernommen und wird nun von dort aus durchgeführt

Kinderfrühstück

Einmal im Monat am Samstag von 10 bis 12 Uhr laden wir Kinder von 6-11 Jahren zu einem Kinderfrühstück ein, Info bei Pastor Iber (05021-88960)

Konfirmandenarbeit

Jeweils über zwei Jahre erstreckt sich die Konfirmandenzeit in unserer Kirchengemeinde. Zur Konfirmandenzeit gehören Zelttage, Freizeiten, ein Jugendtreff, Unterricht in der Woche, Gottesdienste, regionale Projekttage und anderes mehr (Info bei Pastor Iber 05021-889605)

Jugendtreff

Einmal im Monat öffnet am Mittwoch von 18.30 bis 20.30 der Jugendtreff für Jugendliche ab dem Konfirmandenalter (Info bei Roland Gruschka 0502164213)

Jugendteamer*innen

In verschiedenen Bereichen besteht für Jugendliche in unserer Gemeinde die Möglichkeit zur Mitarbeit. Z.B. als Konfirmandenteamerin oder Konfirmandenteamer, im Jugendtreffteam oder auch im Team für das monatliche Kinderfrühstück.Info bei Pastor Iber 05021-889605

Ein tolles Video zum jährlichen Jugendzelten (hier von 2016)

Jugendband

Zu wöchentlichen Proben trifft sich die Jugendband unter der Leitung der Diakonin Berit Busch (05021979651)

Offener Bücherschrank

Auf dem Vorplatz vor unserem Corvinus-Gemeindehaus, Wiesengrund 29, befindet sich ein offener Bücherschrank. Der Bücherschrank wird vom Corvinus-Bücherteam betreut und regelmäßig mit verschiedenen Büchern befüllt.

Posaunenchor

Die Proben finden jeweils am Donnerstag, 18.15 im Corvinusgemeindehaus, Wiesengrund 29, statt. Leitung: organisatorisch Christine Meyer; musikalische Anleitung Hartmut Reußwig (aktuell Miriam Venz). Aktive Bläserinnen und Bläser sind jederzeit herzlich willkommen. Instrumente stellen wir gerne zur Verfügung. (Infos bei Pastor Iber, 889605)

Corvinuschor

Jeweils am Dienstag um 18 Uhr trifft sich der Corvinus-Chor unter der Leitung von Bärbel Hug zu seinen Proben (Info bei Annegret Seiler: 05021-5892)